AIDAmar startet Kreuzfahrtsaison 2024

AIDAmar startet Kreuzfahrtsaison 2024

Mit dem Anlauf von AIDAmar am 14. April beginnt die Warnemünder Kreuzfahrtsaison 2024. Für dieses Jahr wurden von 23 Kreuzfahrtreedereien 148 Anläufe von 38 Kreuzfahrtschiffen angemeldet. Die Rostocker Reederei AIDA Cruises beispielsweise wird mit AIDAdiva und AIDAmar 69 Reisewechsel-anläufe in ihrem Basishafen Warnemünde absolvieren.

Mit Unterstützung von ROSTOCK PORT veranstaltet die Tourismuszentrale zum Saisonstart der Kreuzschifffahrt an diesem Sonntag eine Port Party am Neuen Strom in Warnemünde.

In dieser Saison laufen neun Kreuzfahrtschiffe erstmals die Warnowmündung an: Ocean Albatros am 5. Mai, Viking Neptune am 31. Mai, Spirit of Adventure am 6. Juni, Coral Princess am 12. Juni, Carribean Princess am 4. Juli, Mein Schiff 7 am 15. August, Azamara Onward am 27. August, Sirena am 17. September und Nordstjernen am 28. September 2024.

Die amerikanischen Kreuzfahrtschiffe Norwegian Getaway (Bruttoraumzahl: 145.655, Länge: 326 Meter) und Sky Princess (Bruttoraumzahl: 145.281, Länge: 330 Meter) sind die beiden größten Passagierschiffe der Saison.

„Es ist erfreulich, dass nach den schwierigen letzten Jahren die Schiffsanlaufzahlen in Warnemünde wieder ansteigen. Gemeinsam mit den Touristikern freuen wir uns auf eine abwechslungsreiche Saison mit vielen unterschiedlichen Schiffen sowie auf viele nationale und internationale Gäste“, sagt Dr. Gernot Tesch, Geschäftsführer des Hafenbetreibers ROSTOCK PORT und ergänzt: „Nachdem im vergangenen Jahr bereits rund ein Drittel aller Schiffsanläufe während der Hafenliegezeit mit Landstrom versorgt werden konnten, gehen wir in diesem Jahr von einer weiter steigenden Landstromnutzung aus.“

Die Kreuzfahrtsaison 2024 endet voraussichtlich am 18. Dezember mit dem Anlauf von Amadea der deutschen Reederei Phönix Reisen.

Alle Schiffsanläufe unter: www.rostock-port.de

Pressemitteilung als pdf-Datei