Lenkungskreis koordiniert Weg zum Zentrum regenerativer Energien und Energieträger

Lenkungskreis koordiniert Weg zum Zentrum regenerativer Energien und Energieträger

Die Region Rostock will zu einem Zentrum für die Erzeugung, Nutzung und Weiterleitung regenerativer Energie und Energieträger werden. Das haben heute die Akteure der GREATER Rostock-Region beim Neujahrs-Glühen der Region Rostock Marketing Initiative in der Neu Hinrichsdorfer Küstenmühle unterstrichen. Die Hanse- und Universitätsstadt und der Landkreis Rostock arbeiten eng bei der nachhaltigen Standortentwicklung zusammen, die sich an der Versorgungssicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner orientiert. Seit gut einem Jahr gibt es dafür den Lenkungskreis Energie der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Durch Erweiterung um den Landkreis Rostock ist daraus ein Lenkungskreis für die Region Greater Rostock entstanden.

Wertschöpfung aus dem volkswirtschaftlichen Transformationsprozess im Zuge der Energiewende muss in der Region bleiben. Die Region Rostock hat dafür exzellente Voraussetzungen und über die Aktivitäten des Lenkungskreises sollen diese bestmöglich eingesetzt werden.

Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger unterstreicht: „Die Transformation der Energiewirtschaft ist eine große Herausforderung, aber Chance zugleich. Für unsere Region Rostock bieten sich enorme Potentiale - wie unser Energiehafen mit seiner Bedeutung als Industrie-, Umschlags- und auch Produktionsstandort bereits heute zeigt. Mit dem Lenkungskreis haben wir eine Arbeitsstruktur etabliert, um diese Potentiale für die Region Rostock gemeinsam entwickeln zu können. Kommunikation, Koordinierung und Kooperation sind Grundlage, um Weichenstellungen vorzubereiten. Die gemeinsame Arbeit der Verwaltungen aus Stadt und Landkreis Rostock gemeinsam mit dem Planungsverband freut mich sehr, diese Form der themenspezifischen regionalen Kooperation ist Grundlage, um gemeinsam Ansiedlungen, Wertschöpfung und die regionale Transformation zu gestalten.“

Der Lenkungskreis tagt monatlich, er begleitet und steuert die energiewirtschaftliche Entwicklung in der Region Rostock. Dabei stimmen die Mitglieder auch das gemeinsame Vorgehen bei bedeutenden Ansiedlungs-, Erweiterungs- oder Infrastrukturprojekten ab. Das Gremium identifiziert Chancen und Potenziale der Energiewirtschaft und daraus folgender Vorhaben in Industrie und Gewerbe.

Sebastian Constien, Landrat des Landkreises Rostock, betont: „Für die Versorgung des Nordostens der Bundesrepublik mit grüner Energie wird die Region Rostock künftig eine noch größere Rolle spielen – sei es bei der Trassenführung oder bei der Produktion grünen Stroms aus Wasserstoff. Diese tragende Rolle wurde explizit durch die Bundesregierung herausgestellt. Aus diesem Grund werden sich in der Zukunft für die Region Fördermöglichkeiten ergeben, die wir klug nutzen wollen. Darum ist es wichtig und richtig, dass wir das Zukunftsthema Energie gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock angehen. Der gemeinsame Lenkungskreis aus Landkreis, Hansestadt und Planungsverband ist dafür das ideale Format.“

Der Seehafen Rostock als Entwicklungskern soll sich künftig in ein industrielles Zentrum für Produktion, Import, Vor-Ort-Nutzung bis hin zur Versorgung der Region Greater Rostock mit Erneuerbarer Energie und alternativen Energieträgern wie Wasserstoff entwickeln.

Rund um den Hafen, im Rostocker Umland und der gesamten Region werden Standorte für Ansiedlungen und Erweiterungen von Unternehmen gesucht, die sich mit erneuerbaren Energien versorgen wollen.

Die Region besitzt enormes Potenzial als Ort erneuerbarer Stromproduktion und deren Nutzung. Die Zahl der Anfragen und Vorhaben industrieller Energie-Infrastruktur-Projekte steigt. Damit sind große Aufgaben für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und die Region Rostock verbunden. Mit dem IPCEI-Projekt „HyTechHafen Rostock“, der Aufnahme in das Wasserstoffkernnetz des Bundes und weiteren Industrieprojekten sind erste Entwicklungsschritte umgesetzt.

Zusammensetzung des Lenkungskreises:

Für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger
Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski
Senatorin Dr. Ute Fischer-Gäde

Oliver Brünnich, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Rostock AG
Ulf Altman, Geschäftsführer Nordwasser GmbH
Jens-Aurel Scharner, Geschäftsführer Rostock Port GmbH
Christian Weiß, Geschäftsführer Rostock Business Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH

Für den Landkreis Rostock
Landrat Sebastian Constien
Beigeordneter Romuald Bittl

Für die Reginalplanung der Region
Michael Fengler, Geschäftsstellenleiter Planungsverband Region Rostock

Für die Koordination und Organisation des Lenkungskreises
Dr. Ralf Tschullik, Geschäftsführer IWEN Energy Institute
Themenbezogen nehmen auch Gäste teil, zum Beispiel aus dem Deutschen Bundestag und aus der Landesregierung.

IWEN Energy Institute gGmbH
Koordination Lenkungskreis Energie
Geschäftsführer: Dr. Ralf Tschullik
Tel. +49 381 26035-60
E-Mail: r.tschullik@iwen-energy.org

Landkreis Rostock, Der Landrat
Pressestelle
Am Wall 3–5, 18273 Güstrow
V.i.S.d.P.: Juliane Hinz
Tel. +49 3843 755-12007
E-Mail: presse@lkros.de

Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Die Oberbürgermeisterin
FB Presse- und Informationsstelle, 18050 Rostock
Verantwortlich: Ulrich Kunze
Tel. +49 381 381-1417 und -1418
E-Mail: presse@rostock.de