Port Party in Warnemünde

Port Party in Warnemünde

So macht Rostocks Kaikante Lust auf MV

Die Kreuzfahrt in Rostock ist im Aufwind. Nach 148 Anläufen in 2024 werden in diesem Jahr 167 Anläufe in Warnemünde erwartet. Nachdem Anfang April die Saison gestartet ist, feiert das Ostseebad vom 26. bis 27. April die erste Port Party des Jahres 2025 und damit eine der wichtigsten touristischen Branchen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Geplant sind neben Ständen regionaler Unternehmen, eine Laser- und Lichtshow auf dem Wasser sowie ein Schlepperballett.

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr 36 Kreuzfahrtschiffe von 22 Reedereien in Rostock begrüßen dürfen. Diese Entwicklung unterstreicht die Attraktivität von MV als Reiseziel und der Hanse- und Universitätsstadt als Hafen im nordeuropäischen Tourismus. Die Kreuzfahrt bringt internationales Publikum nach Rostock, das wir gerne von unserer Stadt überzeugen möchten – unter anderem mit einem Fest, das den Seetourismus in den Mittelpunkt rückt“, sagt Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock.

Die Warnemünder Port Party startet am 26. April um 13 Uhr. Eine bunte Marktmeile mit Getränke- und Imbissangeboten sowie zahlreichen Informationsständen am Passagierkai soll nicht nur Kreuzfahrtfreunde, sondern viele Einheimische und Gäste begeistern. Das Besondere: Alle Unternehmen vor Ort kommen aus Mecklenburg-Vorpommern. Unter anderem gibt es Cocktails vom Eventwerk MV, Drinks von „Bwegbar“, Barista-Kaffee von Lion-Eventbars, Softeis, Waffeln und Crêpes von der Eiswerkstatt, deftiges von Mr. Cheese Raclette oder vegetarisch indisch angehauchte Speisen vom Startup „Ida´s Insel“, das sich im Rahmen der Port Party erstmals in der Öffentlichkeit präsentieren wird.

Urlaubsstimmung und Liegestuhl-Inseln

Für die nötige Urlaubsstimmung werden die AIDA Oase und Experten des Heimathafens sorgen. Wer Interesse an Seefahrt abseits des Kreuzfahrttourismus hat, kann sich am Stand von Fairplay Towage informieren. Auch der Maritime Rat Rostock e.V. wird mit einem Infostand und verschiedenen Partnervereinen vor Ort sein. Einzigartig handgemachten Schmuck gibt es von AufWelle7 sowie Kunstharz-Dekorationen von JosephineRumlDesign. Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde wird Liegestuhl-Inseln aufbauen, von denen sich die ein- und ausfahrenden Schiffe hervorragend beobachten lassen.

Von 13 bis 19 Uhr gibt es an beiden Tagen die Möglichkeit, das Feuerlöschboot FLB40-3 und einen Schlepper von Fairplay Towage zu besichtigen. Und auch das Bühnenprogramm am nördlichen Ende des Passagierkais hat es in sich. So eröffnen am 26. April um 13 Uhr die Shanty Gruppe „Breitlings“ die Port Party, bevor es ab 16 Uhr Rock von „Gone Gravity“ und ab 19.30 Hits aus den 90ern von der Band „Party Admiral“ gibt. Ab ca. 18:30 Uhr wird das Einlaufen der AIDAdiva erwartet, bevor um ca. 21 Uhr das Feuerlöschboot FLB 40-3 in Kooperation mit Laser-MV eine Laser- & Lichtshow auf dem Wasser durchführt, die von AIDA Cruises gesponsert wird.

Farewell mit Schlepperballett

Am Sonntag wird das Bühnen-Opening ab 13 Uhr mit der Kinder- und Familien-Disco von BEATBÜX gefeiert. Um ca. 15.30 Uhr entern die „Lüdden Kudders“ mit ihrem Shanty´n´Roll die Bühne bevor ab ca. 18.15 Uhr die Band Lebenszeit den Ostrock wieder aufleben lässt. Auf dem Wasser wird bereits ab 17 Uhr das große „Farewell“ der beiden Schiffe „AIDAmar“ und „AIDAdiva“ gefeiert, die vom Feuerlöschboot FLB 40-3 und durch die Moderation von Tourismus- und Kreuzfahrtinsider Thilo Ebbighausen begleitet werden. Zum Abschluss der ersten Port Party des Jahres 2025 präsentiert die Fairplay Towage Group noch ein Schlepperballett auf der Warnow.

Das MV Cruise Net ist diesjähriger Partner bei der Warnemünder Port Party. Im MV Cruise Net unter Koordination des Landestourismusverbandes werden maritime Unternehmen sowie touristische Anbieter und Dienstleister zusammengeführt. Ziel ist es, die Kreuzschifffahrtsbranche in ganz Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig zu vernetzen.

Rostock Port stellt die Veranstaltungsfläche und zwei Liegeplätze an der Kaikante kostenfrei zur Verfügung. Das Reisebüro Heimathafen sowie Parken und Meer unterstützen die Veranstaltung finanziell. „Ich freue mich, dass so viele Unternehmen und Institutionen an der Port Party beteiligt sind und bin mir sicher, dass wir mit so viel kreativer und tatkräftiger Energie aus dem Land viele Einheimische und Gäste an der Warnemünder Kaikante begeistern werden“, sagt Matthias Fromm.

Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es HIER.

PM als pdf-Datei

Ansprechpartner:

Moritz Naumann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon +49 (0)381 381 2941
Email: presse-tourismus@rostock.de