Die nächste Bauphase (1b) beginnt planmäßig am 20. Juni 2022. In diesem Bauabschnitt werden die Bahnübergänge der Gleise 683 und 688 erneuert. Da dafür die gesamte Straße gesperrt werden muss, werden auch im weiteren Verlauf der Straße alle notwendigen Querungen (Trinkwasser, Abwasser, Fernwärme, Strom) über die gesamte Breite verlegt. Der westliche Teil des Hafens ist weiterhin über die Anschlussstelle Rostock-Überseehafen und der östliche Teil über die Anschlussstelle Rostock-Nord zu erreichen. Entsprechende Hinweise an die Verkehrsteilnehmer erfolgen bereits auf der Bundesautobahn A19.
Zeitraum der Vollsperrung: 20. Juni bis 25. Juli 2022. Die bekannte Umleitung für ausschließlich hafeninterne Verkehre bleibt bestehen.
Nach Fertigstellung dieser Bauphase (1b) kann der nördliche Fahrstreifen der Ost-West-Straße im Baustellenbereich dann wieder in Fahrtrichtung von West nach Ost genutzt werden.
Erfreulicherweise konnten wir in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern der Hanse- und Universitätsstadt Rostock weitere Maßnahmen an der Kreuzung Am Heidenholdt / Hinrichsdorfer Straße erarbeiten. Geplant ist in den nächsten Tagen auf der Straße Am Heidenholdt, eine zusätzliche Rechtsabbiegespur einzurichten. Diese Spur soll ein Einfahren auf die Hinrichsdorfer Straße unabhängig von der Ampelschaltung ermöglichen. Nach der bereits erfolgten Anpassung der Ampelschaltung soll diese Maßnahme den Verkehrsabfluss weiter verbessern.
Kontakt: hafenbau@rostock.de